Den Fan-Schal umhängen, vor dem Stadion anstehen und in unbequemen Schalensitzen das Team anfeuern: Das muss nicht sein. Für die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben die Organisatoren bequemere Lösungen entwickelt. Für 700 Dollar pro Spiel gibt es Snacks, einen Kategorie-1-Sitz und Bier. Wer mehr Geld in die Hand nehmen will, mag sich das «Private Suite»-Angebot anschauen. Für 100 000 Dollar profitieren gehobene Fussball-Fans von «überragender Getränkeauswahl», Privat-Suite im Stadion und Rundum-Betreuung.

Insgesamt fünf solcher Pakete bietet die Zürcher Firma «Match Hospitality» an. Das Unternehmen wurde von der Fifa als Einziges ermächtigt, VIP-Pakete zu vertreiben, und arbeitet hierzulande mit Infront Ringier zusammen.

Erstmals richten sich VIP-Angebote nicht nur an Grosskunden. «Einzelpersonen werden mit spezifischen Paketen besonders angesprochen», sagt Match-Hospitality-Sprecher Andreas Herren. Für das weltweite Hospitality-Programm könne bereits heute ein Rekordergebnis vorausgesagt werden. Bis heute wurden 2500 Pakete aus der Schweiz bestellt – doppelt so viele wie noch für die WM 2010. Am gefragtesten ist das Endspiel in Rio: 228 Schweizer Kunden langten beim VIP-Final-Paket zu. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Halbfinals, die je 200-mal gebucht wurden. Die drei teuersten Kategorien sind hierzulande die beliebtesten. Insgesamt sind von drei Millionen Tickets 450 000 für VIP-Pakete vorgesehen. Bereits im September 2013 wurden weltweit für über 500 Millionen Dollar VIP-Tickets verkauft – mehr als für die ganze WM 2006.

Gut läuft auch der Verkauf von Flugtickets. Die täglichen Flüge nach São Paulo seien während der WM «gut ausgelastet», sagt Swiss-Mediensprecherin Sonja Ptassek. Allerdings habe es noch auf fast allen Flügen Platz. An Bord werde es während der WM spezielle Schokoladenbälle geben, und die Leitstelle gebe den Crews die Spielresultate durch. Abgesehen von Nachtflügen würden die Passagiere dann meistens informiert.

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper