«Unsere Ehe funktioniert von sich aus optimal, ohne dass wir uns dafür irgendwie verbeugen oder besonders anstrengen müssten oder psychologische Ratschläge brauchten», schrieb Kurt Felix im Januar in einem E-Mail dem «Sonntag».

Der Grund für seine Erklärung war die damals viel diskutierte Trennung von Glamour-Paar Heidi Klum (38) und Seal (49). Auf die Frage, was denn das Erfolgsgeheimnis seiner Ehe sei und wie diese trotz Promi-Status und unter Beobachtung der Öffentlichkeit funktionieren könne, verriet Felix das Erfolgsgeheimnis seiner glücklichen Ehe mit Paola (61): «Berufliche Ambitionen und Eheglück haben sich bei uns nie ausgeschlossen. Wenn wir es auf eine ganz einfache Formulierung herunterbrechen: Wir haben einander einfach gerne. Ganz fest lieb! Das ist der Humus, von dem unsere Ehe lebt», schrieb die TV-Legende (u.a. «Teleboy» oder «Verstehen Sie Spass?»).

Bei sonstigen Medien-Anfragen hielt sich Kurt Felix stets zurück und war kurzangebunden. Doch diesmal, wo es um das grosse Glück mit seiner über alles geliebten Paola ging, führte der Entertainer noch weiter aus – seine Worte klingen wie eine Liebeserklärung an die Frau, der er gemäss eigenen Aussagen «so viel zu verdanken hat»: «Wir geben einander so viel, wie wir nehmen. Rücksicht und Hilfsbereitschaft ist uns ein unausgesprochenes Grundanliegen. Bei uns funktioniert die Feststellung, Gleich und Gleich gesellt sich gern, in der optimalen Form. Obwohl wir zwei völlig unterschiedliche Typen sind. Leben jedoch geschlechtsspezifisch gottgegeben als Mann und Frau und schräubeln auch nicht daran herum. Es klappt einfach. Und wir hinterfragen nicht, warum.»

Paartherapeut Klaus Heer hat grossen Respekt vor der Ehe-Leistung des Paares: «31 Jahre Ehe ‹bis dass der Tod› – das ist kein Klacks. Für kein Paar, erst nicht für zwei, die im öffentlichen Rampenlicht gestanden haben», sagt der Experte. «Zu vielfältig sind all die Ablenkungen und Verlockungen, die das Augenmerk von der Zweisamkeit abziehen können. Das ist wirklich ein beneidenswerter Verdienst.»

Wie Witwe Paola Felix derzeit ohne ihren geliebten Kurt zurechtkommt, dass wissen nur ihre engsten Vertrauten. Interviews will die beliebte Entertainerin in dieser schweren Zeit keine geben.

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!