VON SACHA ERCOLANI

Seit knapp einem Monat ist bekannt, dass das Ehepaar Ruth und Lukas Metzler (beide 45) getrennte Wege gehen. «Wir haben nach wie vor ein gutes Verhältnis und bleiben Freunde», sagte die ehemalige Bundesrätin. Mit der Trennung ging eine 19-jährige Ehe zu Ende, die als Bilderbuchliebe begann.

«Sonntag» weiss: Ruth Metzler wagte sich vor circa drei Monaten bereits in eine neue Liebesbeziehung – mit dem einflussreichen UBS-Banker Stephan Zimmermann (54). «Ja, die beiden sind schon ein Weilchen zusammen und, wie es mir scheint, sind sie dabei sehr glücklich», bestätigt ein Bekannter von Metzler auf Anfrage vom «Sonntag».

Offenbar wollen Ruth und Stephan ihr grosses Liebesglück nicht mehr länger geheim halten: Erst vor zwei Wochen wurden sie händchenhaltend zusammen gesichtet, dies am Rande eines Finanz-Forums im 5-Sterne-Hotel «Victoria Jungfrau» in Interlaken. Dort haben sich die beiden auch ein Zimmer geteilt und an einem exklusiven Golfturnier teilgenommen. Der erste öffentliche Auftritt des frischgebackenen Paares war am 25.April 2010, an der Appenzeller Landsgemeinde in Innerrhoden. Dort wirkten sie jedoch noch wie Kollegen.

Kennen gelernt haben sich Metzler und Zimmermann gemäss «Sonntag»-Recherchen bei der Arbeit: Seit Januar 2008 ist die gelernte Wirtschaftsprüferin und Juristin als einzige Frau Mitglied des zehnköpfigen Verwaltungsrates der SIX Group, die weltweit tätig ist in den Bereichen Wertschriftenhandel, Wertschriftendienstleistungen, Finanzinformationen und Zahlungsverkehr. Und so hat Ruth Metzler, die seit rund zwei Monaten nicht mehr als Chefjuristin und Mitglied der Geschäftsleitung beim Pharmakonzern Novartis arbeitet, ihren Stephan an einem Geschäftstermin zum ersten Mal gesehen. Bei einem gemeinsamen romantischen Nachtessen soll es dann definitiv gefunkt haben.

Zimmermann bewegt sich in einem sehr elitären und auserlesenen Freundeskreis und kennt sich, wie Metzler auch, vor allem in der Finanzwelt bestens aus: Der Wirtschaftsinformatiker amtete knapp ein Jahr lang als Deutschland-Chef der UBS. Dies, bis die Finanzaufsicht gegen die UBS ermittelte. Kurz bevor dies bekannt wurde, gab die Bank Anfang März dieses Jahres überraschend bekannt, dass Stephan Zimmermann seinen Chefposten verlassen werde. Seit Anfang Juni ist er Leiter der Konzernrevision und berichtet direkt an UBS-Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger (69). Auch Ruth Metzler arbeitete einst mit Kaspar Villiger zusammen – die beiden sassen von 1999 bis 2003 gemeinsam im Bundesrat.

Auf Anfrage des «Sonntags» dementiert das Paar seine neue Liebe nicht. Ruth Metzler weilt derzeit geschäftlich in Asien – ohne ihren neuen Freund.

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!