VON SACHA ERCOLANI

Eines vorweg: Der für die Prominenten wichtigste Silvesterapéro findet dieses Jahr wieder statt. Zum ersten Mal nach 13 Jahren liess Verleger-Tycoon Jürg Marquard (65, u.a. «Cosmopolitan») vergangenen Winter das Come-together in seinem Luxusturm des St.Moritzer 5-Sterne-Hotels Badrutt’s Palace platzen.

Marquard gönnte sich im engsten Familienkreis viel Ruhe auf seiner rund 45 Meter langen Superjacht – und schiffte in den kristallklaren Gewässern rund um die Trauminsel St. Barts. Dieses Jahr bewirtet der grosszügige Selfmade-Millionär wieder rund 180 Freunde und Bekannte. Serviert werden exklusiver Champagner, Lachs-, Gänseleber- und Kaviarhäppchen.

Nicht nur Marquards Gästeliste ist hochkarätig – über die Festtage sind auch Schweizer Skiresorts mit Kinohelden, Popstars und anderen Super-VIPs gespickt: Schauspiel-Beauty Kate Hudson (31) und ihr Rockstar-Freund Matthew Bellamy (32) genossen bereits im Oktober ein romantisches Wochenende in St. Moritz. Gemäss Gerüchten sollen sie auch über die Festtage anreisen.

Dort feiern wie jedes Jahr auch Filmemacher Willy Bogner (67), Unternehmer Hubert Burda (67) sowie Rohstoffhändler Marc Rich (76) und Börsenguru Marc Faber (64) mit ihren Familien Weihnachten. Im nahe gelegenen Pontresina werden die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (56) und Moderatorin Michelle Hunziker (33) erwartet.

Für Roger Moore (83) wurden die Walliser Berge zum Paradies: «In Crans-Montana fühle ich mich zu Hause», schwärmte der einstige James-Bond-Darsteller in einem Interview. Mit Gattin Kristina (70) besitzt er hier ein grosszügiges Chalet. Auch Filmdiva Gina Lollobrigida (82) und Golfstar Sergio Garcia (30) reisen über die Festtage ins Wallis, um sich zu erholen.

Erwartet werden ebenfalls «Mister Bean» Rowan Atkinson (55) und Leinwand-Legende Alain Delon (75) mit ihren Familien. Wallis-Fan sind auch Filmstar Hugh Grant (50, «Notting Hill»), Popstars James Blunt (36) und Justin Timberlake (29) – und auch Topmodel Claudia Schiffer (40), die alle schon seit Jahren mit ihren Liebsten über die Pisten von Verbier sausen.

Playboy-Ikone Gunter Sachs (78) geniesst die «schönste Zeit des Jahres» mit seiner Familie in seinem Luxus-Chalet in Gstaad BE. Am gleichen Ort einquartieren werden sich auch Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone (80), Rennfahrer Fernando Alonso (29) und Hollywood-Star Jack Nicholson (73).

Die exklusivste Silvester-Party der Schweiz findet im St.Moritzer Badrutt’s Palace statt: «Rund eine halbe Million Franken investieren wir jedes Jahr, um den Gästen einen einmaligen Abend zu garantieren», so Direktor Hans Wiedemann (57). Das diesjährige Motto ist «Le Cirque du Palace». Ab 1200 Franken ist man beim Gala-Dinner dabei. Das Hotel sei bereits komplett ausgebucht, so Wiedemann. «Für die Festtage haben wir zirka 4000 Flaschen Champagner sowie 40 Kilo Kaviar auf Lager.»

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!