Schon im Voraus bitte man «um Nachsicht und um Entschuldigung für allfällige akustische Störungen», heisst es im Schreiben, welches vor kurzem an alle Nachbarn von Superstar Tina Turner (73) und ihrem Ehemann Erwin Bach (57) ging. Nächste Woche, am Sonntag, 21. Juli, feiern die Sängerin («Simply The Best») und der Musikmanager in ihrem über 5500 Quadratmeter grossen Park ihres schlossähnlichen Anwesens in Küsnacht bei Zürich eine pompöse Hochzeit. Seit 27 Jahren ist das Paar liiert und seit 17 Jahren wohnen sie am Zürichsee – für eine monatliche Miete von mehr als 25 000 Franken, wie ein Insider verrät.

Eine kirchliche Trauung wollte die praktizierende Buddhistin nicht, dafür eine spirituelle Zeremonie inmitten von Blumen und Bäumen. Gemäss eines Artikels der Zeitschrift «Bunte» haben sich Turner und Bach schon vor Wochen in ihrer Gemeinde standesamtlich trauen lassen. Die Party am kommenden Sonntag soll unvergesslich werden: Um das leibliche Wohl der mehr als 120 geladenen Gästen, die auf Wunsch des Paares alle in Weiss kommen sollen, kümmern sich gemäss Gerüchten entweder die Chefs der Zürcher Firma Franzoli Catering oder Turners Lieblingsköche Rico Zandonella und Horst Petermann vom Restaurant Rico’s Kunststuben. Auf Anfrage bestätigt niemand den Auftrag – auch Gärtner, Blumenhändler und die Technikfirma sind von den Auftraggebern zum Schweigen verpflichtet. Durchgesickert ist, dass im riesigen Garten eine kleine Konzertbühne mit bester Sound- und Lichtanlage aufgebaut wird. Darum wohl auch die schriftliche Vorwarnung an die Nachbarn. Es wird laut werden. Ob Turner selber singt, ist offen. Vielleicht betritt auch jemand von den Gästen die Bühne – Talente werden genug vor Ort sein.

Über die genaue Gästeliste kann zwar nur spekuliert werden, doch folgende Superstars sind seit Jahren eng mit Tina Turner befreundet und einige von ihnen werden bestimmt zum Fest kommen: Popstar Eros Ramazzotti (49), Sängerin Sade (54), Kult-Sänger David Bowie (66) und unzählige andere Musikgrössen und Filmstars. Aber auch Oprah Winfrey (58), die erfolgreichste Talkshow des amerikanischen Fernsehens, soll kommen. Die beiden sind sehr gut befreundet, und Turner sang an Winfreys 50. Geburtstag. Für das Hochzeitskleid ist Freund und Star-Designer Giorgio Armani (78) verantwortlich. Viele Gäste werden schon am Samstag in Zürich eintreffen und in Luxushotels wie dem «Dolder» oder «Baur au Lac» wohnen. Auf Anfrage wollte auch bei den Fünfsterne-Hotels niemand Stellung nehmen.

Für Paparazzis oder Schaulustige wird es schwierig: Am Seeanstoss der Villa, auf dem Gelände selber und beim Eingang, stehen mehr als 30 Sicherheitsleute im Einsatz. Die achtfache Grammy-Gewinnerin Tina Turner und ihr Traummann Erwin Bach wollen ihren schönsten Tag unter Ausschluss der Öffentlichkeit geniessen – ohne grossen Rummel.

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!