Sie stehen vor der Kamera, im Rampenlicht und werden von einem grossen Publikum gesehen – genau darum ist Aussehen und Styling für TV-Moderatoren besonders wichtig. Wie unterschiedlich die Wirkung des Äusseren bei den Zuschauern ankommt, zeigt eine aktuelle Umfrage: «Mit welcher TV-Moderatorin oder mit welchem TV-Moderator würden Sie gerne einen Seitensprung erleben?», wurden die mehr als 250 000 Schweizer Mitglieder der Dating-Plattform AshleyMadison gefragt.

Über 4500 beteiligten sich an der Umfrage in der vergangenen Woche, und dabei träumt die Mehrzahl der Männer von einer Affäre mit «SRF-Börse»-Moderatorin Patrizia Laeri (35). Bei den weiblichen Mitgliedern ist «Tagesschau»-Sprecher Florian Inhauser (45) erste Wahl.

Wie die Wahl von Laeri (sie absolvierte ein Ökonomiestudium an der Universität Zürich und verfügt über eine langjährige journalistische Laufbahn ) und Inhauser zeigt, stehen Schweizer nicht etwa, wie man hätte erwarten können, zuerst auf komödiantische und unterhaltende Moderatoren wie Roman Kilchsperger (43), Robin Rehmann (32) oder Ex-Model Zoe Torinesi (32). Der seriöse Wirtschaftstyp wird deutlich bevorzugt: «Der Sieg von Inhauser kann auf den ersten Blick schon eher etwas erstaunen. Man könnte meinen, dass ein jüngerer Moderator, wie zum Beispiel Marco Fritsche, höher punkten würde», sagt Umfrageleiter Christoph Kraemer. «In Wahrheit suchen die meisten bei einem Seitensprung aber jemanden mit Erfahrung, jemanden mit dem sie sich identifizieren können und nicht einen Jungspund.»

Nicht sonderlich gut hingegen hat die Ehefrau von Florian Inhauser abgeschnitten: Die ebenfalls bei der «Tagesschau» moderierende Katja Stauber (51) besetzt bei den Damen lediglich Platz 10. Dies wird wohl aber die Beziehung von «Mister und Miss Tagesschau» kaum erschüttern: «Bei Katja kann ich sein, wie ich bin, unverstellt», sagte der Frauenschwarm vor kurzem in einem Interview mit der «Schweizer Illustrierten». Auch Stauber schwebt auf Wolke sieben: «Mit Florian zusammen zu sein, fühlt sich einfach gut an. Er ist fröhlich, eifrig, enthusiastisch. Wenn er was macht, dann mit Leidenschaft.»

Ranking
Frauen
1. Patrizia Laeri 17.3%
2. Claudia Lässer 14.6%
3. Zoe Torinesi 12.5%
4. Mona Vetsch 11.9%
5. Eva Wannenmacher 10.7%

Männer
1. Florian Inhauser 17.7%
2. Roger Brändlin 16.2%
3. Sandro Brotz 15.5%
4. Roman Kilchsperger 13.1%
5. Marco Fritsche 12.2 %

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!