Noch wohnen mehr einflussreiche Multimillionäre und sogar Weltstars wie beispielsweise Tina Turner (75) in Küsnacht – doch die Gemeinde Herrliberg, ebenfalls an der Zürcher Goldküste gelegen, holt auf. Unter anderem wegen des Zuzugs des neuen Credit-Suisse-Chefs Tidjane Thiam (53). Seine Villa – ein 25-Meter-Aussenpool inklusive – kostete ihn rund 10 Millionen Franken. Dass Thiam bei seinem Umzug von London in die Schweiz professionell beraten wurde, ist eher unwahrscheinlich, denn Thiam ist ganz einfach in jedem Internet-Telefonverzeichnis zu finden. Das ist bei Topmanagern unüblich. Schaulustige oder aber auch Serienbettelbriefschreiber haben somit ein leichtes Spiel.

Die Familie Federer wohnt, wenn sie denn einmal in der Schweiz ist, im Schwyzer Steuerparadies Wollerau. Doch Tennisstar Roger Federer (33) hat in Herrliberg längst vorgesorgt und schon vor Jahren an der Laubhölzlistrasse ein knapp 6000 Quadratmeter grosses Baugrundstück erworben – offenbar will er dort in den kommenden Jahren bauen. Auch er kann beim Spazieren Thiam, Blocher & Co. in den Garten blicken.

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper