66 FRAGEN ZUM JAHRESWECHSEL

Aktivieren Sie Ihre grauen Zellen und gewinnen Sie ein Traumwochenende für zwei Personen am Genfersee.

1. Wie heissen die drei Landesmütter 2010?
Sandra Studer, Mirka Federer und Eva Wannenmacher E
Jasmin Hutter, Tiana Moser und Jasmin Staiblin I
Doris Leuthard, Pascale Bruderer und Erika Forster A


2. Was ist das Lieblingsgericht von Barack Obama?
Cesar Salad N
Hamburger R
Hot Dog M


3. Am 31. Oktober 2009 trat Pascal Couchepin als Bundesrat zurück. Welches Departement hatte er geleitet, bevor er 2003 das Innendepartement übernahm?
Militärdepartement B
Volkswirtschaftsdepartement S
Justizdepartement T


4. Was ist im Schweinegripppe-Impfstoff enthalten?
Endorphine A
Adjuvantien I
Abacavir E


5. Wie alt wurde Trudi Gerster 2009?
80 K
90 L
100 I


6. In welchem Quartal hat die UBS in den ersten neun Monaten schwarze Zahlen geschrieben?
Im dritten A
Im zweiten und dritten W
In keinem V


7. Welcher grosse Chansonnier wäre 2009 80 Jahre alt geworden?
Paul Chaudet N
Jacques Brel E
Sacha Distel I


8. Wer wollte 2009 die Kavallerie auf die Schweiz hetzen?
Peer Steinbrück S
Nicolas Sarkozy N
Barack Obama R


9. Gegen welchen Spieler hat Roger Federer den Final des Grand-Slam-Turniers von Paris gewonnen?
Robin Söderling T
Rafael Nadal E
Andy Roddick R


10. In welcher Disziplin hat Ariella Kaeslin an den Kunstturn-Weltmeisterschaften Silber gewonnen?
Mehrkampf U
Reck M
Sprung E


11. Wer hat 2009 den Nobelpreis für Literatur erhalten?
Elfriede Jelinek E
Herta Müller R
Doris Lessing S


12. Welchem Land gehören die Galapagos-Inseln an?
Peru B
Chile A
Ecuador E


13. Wer hat sich 2009 bei einer Abstimmung massiv verschätzt?
Hans-Rudolf Merz E
Claude Longchamp I
Daniel Jositsch K


14. Im Frühling hat der ehemalige Spitzenradrennfahrer Tony Rominger eine Schlagersängerin geheiratet. Wen?
Marianne Cathomen L
Monika Kälin T
Francine Jordi N


15. Wo lebt das Volk der Sherpa?
Indien M
Nepal R
Bhutan N


16. Welche Casting-Show gewann der Schweizer Leo Ritzmann?
Music Star O
Das Supertalent I
Popstars E


17. 2010 wurde von der UNO als internationales Jahr der . . . ausgerufen.
Solidarität R
Biodiversität I
Toleranz T


18. Wer ist seit dem 15. September 2009 der Präsident der UNO-Vollversammlung?
Joseph Deiss, alt Bundesrat A
Ban Ki Moon, ehemaliger Aussenminister Südkorea W
Ali Treki, ehemaliger libyscher Minister N


19. Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth tritt Ende Jahr ab. Wie heisst sein Nachfolger?
Urs Rohner G
Eugen Haltiner O
Philipp Hildebrand E


20. Wie viele sagten in der Volksabstimmung vom 8. Februar 2009 Ja zur Personenfreizügigkeit?
59,6 Prozent S
56,9 Prozent B
50,6 Prozent L


21. Aus welchem Land kommt der neue EU-Präsident?
Belgien G
Grossbritannien B
Deutschland J


22. Wie hiess der WirtschaftsethikProfessor, der im April Schlagzeilen machte, weil er dem Bankenplatz Schweiz fehlendes Unrechtsbewusstsein unterstellte?
Andreas Thiel O
Ulrich Thielemann E
Ernst Thälmann U


23. Am 17. Mai 2009 sagte das Volk Ja zur Einführung des biometrischen Passes – wenn auch nur knapp. Wie gross war die Differenz zwischen Ja und Nein?
56 Stimmen S
5680 Stimmen W
56800 Stimmen C


24. Wie viele Personen sollen gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft Ende 2010 arbeitslos gemeldet sein?
350 000 O
200 000 I
100 000 B


25. Welchen Platz hat BMW-Sauber 2009 in der Formel-1-Teamwertung belegt?
2. Platz F
4. Platz D
6. Platz S


26. Am 1. Februar nahm der fusionierte Energiekonzern Alpiq seine Tätigkeit auf. Wie hiessen die beiden Fusionspartner?
Atel und EOS S
Axpo und BKW E
EGL und Rätia Energie G


27. Wer hat den Schweizer Buchpreis 2009 erhalten?
Angelika Overath R
Urs Widmer H
Ilma Rakusa E


28. Wie hiess die grosse Van-Gogh-Ausstellung im Kunstmuseum Basel?
Zwischen Erde und Himmel N
Zwischen Holland und dem Süden S
Zwischen Genie und Wahnsinn R


29. Wer wurde am 12. Juni für die nächsten vier Jahre zum Präsidenten von Iran gewählt?
Machmud Achmadineschad I
Mir Hussein Mussawi A
Ali Chamenei E


30. Wie heisst die Hauptstadt von Nigeria?
Abuja S
Kaduna L
Lagos M


31. Die Traubensorte Riesling × Sylvaner heisst auch Müller-Thurgau. Was ist der Grund?
Weil der Erfinder der Traube Müller hiess und aus dem Thurgau kam T
Weil Trauben je nach Region anderes heissen Z
Beide Namen sind richtig S


32. Wie viel Gewinn machte die Credit Suisse in den ersten neun Monaten?
2,4 Milliarden Franken O
6 Milliarden Franken B
keinen Gewinn R


33. Wie alt war der Naturforscher Charles Darwin, als er sein revolutionäres Buch «Über den Ursprung der Arten» veröffentlichte?
20 W
30 A
50 E


34. Wo steht die höchste Buddha-Statue?
Tokio S
Bangkok I
Borobudur D


35. Welchem Airline-Verbund gehört die Swiss an?
Oneworld N
Skyteam Z
Star Allliance S


36. Welche grosse Schweizer Schauspielerin ist Anfang Jahr gestorben?
Margrit Winter I
Margrit Rainer A
Anne-Marie Blanc E


37. Im Januar findet in Davos wieder ein Weltwirtschaftsforum statt. Zum wievielten Mal?
10. S
66. T
40. R


38. Welches Fleisch isst der Schweizer am liebsten?
Poulet E
Schweinefleisch A
Kalb I


39. Wie viele Medaillen hat Lara Gut an den alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2009 gewonnen?
0 I
1 R
2 L


40. Was hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa kürzlich auf dem Mond entdeckt?
Wasservorräte S
Lebende Bakterien N
Die Moonboots von Neil Armstrong R


41. Wo arbeitet der Zürcher Opernhausintendant Alexander Pereira ab 2012?
Wien L
Salzburg R
Zürich W


42. Welchen Berg wollte die Schweiz 2009 abbauen, hat es aber nicht
geschafft?

Monte Zucchero P
Butterberg E
Rinderberg O


43. Wer hat die Schweiz am Eurovision Song Contest in Moskau vertreten?
Hazy-Osterwald-Sextett C
Lovebugs I
Calimeros H


44. Wo liegt die Insel Gozo?
Kanarische Inseln R
Balearen K
Malta C


45. Welche Veranstaltung hat Dario Cologna letztes Jahr gewonnen?
Engadin Skimarathon O
Tour de Ski H
Wasalauf K


46. Wie nennt man das Necessaire in Deutschland?
Kosmetiktasche E
Kulturbeutel L
Beautycase S


47. Seit der Spielzeit 2009/2010 hat das Zürcher Schauspielhaus eine neue Intendantin. Wie heisst sie?
Barbara Frey I
Beatrice Stoll R
Simone Meier O


48. Welches Schweizer Lokalradio feierte 2009 sein 30-jähriges Bestehen?
Radio 24 C
Radio 1 O
Radio Kyburg E


49. Im Sommer machte «Schweiz aktuell» mit einer Serie Schlagzeilen. Wie hiess diese Serie?
Alpenfestung – Leben im Réduit H
Katerstimmung – der Morgen danach S
Mondsüchtig – Reise ins All L


50. Wie heisst seit Dezember der neue Post-Chef?
Ulrich Gygi B
Claude Béglé Z
Jürg Bucher S


51. Welches Studium schloss Charles Darwin ab?
Theologie E
Medizin I
Philosophie A


52. Ingrid Deltenre hat Ende Oktober den Dienst als Direktion des Schweizer Fernsehens quittiert. Wohin hat sie gewechselt?
Contract Media AG E
European Broadcasting Union K
Pro Senectute C


53. Welcher Spieler wurde in der Saison 2008/09 Torschützenkönig der Axpo Super League?
Seydou Doumbia T
Almen Abdi K
Marco Streller R


54. Wie heisst der Trainer, der die ZSC Lions zum Champions-Hockey-League-Titel geführt hat?
Arno Del Curto B
Sean Simpson U
Ralph Krueger O


55. Was ist Pied-de-Poule?
Ein Geflügeleintopf B
Ein Hühnerfuss I
Ein Stoffmuster N


56. Weshalb brach Darwin sein Medizinstudium in Edinburg ab?
Weil er kein Blut sehen konnte D
Weil er aus disziplinarischen Gründen rausgeschmissen wurde S
Weil er sich in England in ein Mädchen verliebte W


57. Wie heissen die Gruppengegner der Schweizer an der Fussball-WM in Südafrika?
Spanien/Chile/Honduras G
Spanien/Chile/Uruguay E
Spanien/Chile/Paraguay F


58. Wie heisst der Schweizer Film, der seinen Produzenten Michael Steiner (fast) in den Konkurs trieb und das Bundesamt für Kultur in die Bredouille brachte?
Die Räuberinnen P
Sennentuntschi U
Tell I


59. Welcher grosse italienische Renaissancemaler feiert 2010 seinen 500. Geburtstag?
Caravaggio P
Botticelli T
Michelangelo N


60. Welches Land ist Gastland an der Frankfurter Buchmesse 2010?
China S
Australien O
Argentinien E


61. Wie heissen die beiden Jungbären, welche das russische Präsidentenpaar Dmitri und Swetlana Medwedew der Stadt Bern geschenkt hat?
Mischa und Mascha B
Charlene Riva und Myla Rose H
Siegfried und Roy T


62. Das Schweizer Fernsehen hat einen neuen Moderationsstar, der wohl bald einmal eine grosse Samstagabendkiste präsentieren wird.
Nik Hartmann I
Stefan Angehrn U
Moritz Leuenberger R


63. 2009 verabschiedete das Parlament das Kulturförderungsgesetz. Grundlage dazu ist ein Artikel in der Verfassung. Wann wurde er aufgenommen und begann die Gesetzesarbeit?
1848 G
1967 S
1999 U


64. Wo findet die nächste UNO-Klimakonferenz statt?
Mexiko S
Kyoto K
Bonn E


65. Was ist die Landessprache auf Antigua?
Englisch E
Spanisch Z
Holländisch R


66. Wie hiess der Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei den deutschen Bundestagswahlen im September?
Karl-Theodor zu Guttenberg T
Frank-Walter Steinmeier N
Klaus Wowereit M

Mehr Themen finden Sie in der gedruckten Ausgabe oder über E-Paper!

Artboard 1